Genese

„Virtuoso e.V. – Die Musicalfabrik“ – Wer wir sind, woher wir kommen.

Im Jahr 2005 gründeten Markus Goldbach und Steffen Dargatz mit einigen gesangsbegeisterten Jugendlichen die Jugendschola Petersberg der Pfarrgemeinden St. Peter/Petersberg und St. Paulus/Fulda. Schnell entstand die Idee ein Musical über die Weihnachtsgeschichte zu schreiben und aufzuführen. Zwischen den Jahren in 2006 wurde so VOM SINN DER WEIHNACHT dreimal erfolgreich aufgeführt. In 2008 folgte  LIOBA – IM ZEICHEN DER HOFFNUNG und die letzte Produktion ALLES FÜR FULDA in 2010 – alle Stücke wurden selbst recherchiert, Steffen komponierte jeweils die Musik.

Aus diesen Projekten heraus ist im Sommer 2012 der gemeinnützige Verein „Virtuoso e.V. – Die Musicalfabrik“ gegründet worden, dessen erstes Stück MERGA BIEN ist, und der sich eng mit den Pfarrgemeinden verbunden fühlt. Der Verein möchte kulturelle und religiöse Projekte durch die Aufführungen von Musicals realisieren und dabei auch Jugendliche außerhalb Petersbergs ansprechen.

Die Köpfe hinter dem Projekt heißen nun ganz offiziell Vorstand, sind dabei aber immer noch dieselben: Steffen Dargatz ist für Musik und Text zuständig. Markus Goldbach und Leonora Frohnapfel kümmern sich als Vorsitzende des Vereins gemeinsam mit Corinna Goldbach um die Produktion.
Bei allen Musicalprojekten wurde an soziale Projekte gespendet.

Es ist immer wieder tief beeindruckend, mit welchem Herzblut so viele junge Leute vor, hinter, auf und unter der Bühne an den Stücken mitarbeiten. Wir sind dankbar für die bereichernden Bekanntschaften und stolz auf das gemeinsam Geleistete.